Allgemein · Glück · Kinder · Leben mit Kindern · Liebe · Mamaleben · Momlife · Mutterliebe

6 Jahre in 5 Minuten


Meine kleine, 6-jährige Lola. Heute war dein Geburtstag. Gestern warst du noch 5. Und vor 6 Jahren machtest du mich zur Mutter und dadurch zu einem anderen, glücklicheren Menschen. 


Meine Gefühle kann ich heute nur schwer in Worte fassen, da die letzten Wochen einfach so erschreckend viele Veränderungen mit sich brachten. Kaum ein anderes Jahr stecke so voll mit Schüben, Phasen und Sprüngen. Dein erstes Zähnchen, das erste Mal „verliebt sein“, der erste Schritt in die Schulwelt und das allererste Mal in deinem Leben musstest du lernen, wie es ist mit jemandem zu teilen. Deiner klitzekleinen, nagelneuen Schwester. 

Wie war ich aufgeregt! 

Wie wohl dein erster Blick aussehen würde, wenn du sie erblickst. Deine Augen funkelten damals vor Liebe, Stolz und Glück, als du die ersten Schritte auf sie zugingst und diesen Glanz in deinen Augen kann ich bis heute sehen. Du bist die allerbeste, große Schwester, die ich mir vorstellen kann.

6 Jahre gehen wir nun dicht an dicht zusammen durch diese Welt. 

Oft ist es anstrengend, schwierig und ziemlich nervenaufreibend mit dir. Oft bin ich müde, um dir alles 5 oder 6 mal erklären zu müssen. Oft fällt es mir schwer dir immer wieder zu sagen, dass du nicht so schreien sollst und ein wenig ruhiger sein sollst. Oft treibst du mich zur Weißglut, wenn dein Zimmer wieder einmal aussieht wie nach einer Sinnflut. Oft muss ich weinen, weil du böse Dinge zu mir sagst, sie ganz sicher aber nicht so meinst. Oft bin ich erschöpft, weil ich dich rund um die Uhr beschäftigen muss, damit dir nicht langweilig wird.

Aber oft denke ich auch an die Zeit, bevor du zu uns kamst. Diese Zeit war schön, aber niemals so schön wie mit dir. 

Du gibst mir das Gefühl angekommen zu sein, das Gefühl zu jemanden zu gehören, das Gefühl trotz Dauermüdigkeit und Erschöpfung glücklich zu sein, das Gefühl von Mutterliebe, das Gefühl von unendlicher Stärke, das Gefühl von Mut und Ernergie. 

Du gibst mir so viel, was mich zu dem macht was ich bin. Du bist mein erstes Kind. Du hast mich zu mir gemacht. Und egal was sein wird, wie schwierig es noch mit dir werden wird, diese Gefühle werden nicht verloren gehen.

Du bist alles für mich.

Ich liebe dich. Alles Gute zum Geburtstag liebe Loli.


Deine Mama

6 Kommentare zu „6 Jahre in 5 Minuten

      1. Ich glaube gut sind die Texte, bei denen man selber weinen muss, wenn man sie liest.
        Bei denen diese Gefühle spürbar sind und jeder der sie liest, sich genau in diese Lage versetzen kann..An Geburtstagen ganz besonders:-)
        Sei lieb gegrüßt
        Gruß Tina

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

